null

Entwickle deine individuelle Hautpflegeroutine

Getting_Started_On_A_Skin_Care_Routine-1

6 Schritte für eine bessere Hautpflegeroutine

1. Hautreinigung

Klassische Seifen sollten zur Reinigung möglichst nicht verwendet werden, da sie den Säureschutzmantel der Haut angreifen. Milde Reinigungsprodukte haben einen hautfreundlichen pH-Wert und sollten bereits bei der Reinigung ein Austrocknen vermeiden, z.B. indem feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe zugesetzt werden.


Alle Reinigungsprodukte von Cetaphil® erhalten nachweislich den pH-Wert der Haut sowie die Hautfeuchtigkeit und eignen sich daher besonders gut für eine Gesichtspflegeroutine bei empfindlicher und trockener Haut. 


Es reicht aus, das Gesicht zweimal pro Tag (morgens und abends) zu reinigen um es von überschüssigem Talg, Schutz oder Make-Up zu entfernen und auf die nachfolgende Pflege vorzubereiten.

Getting_Started_On_A_Skin_Care_Routine-2
2. Feuchtigkeitspflege

Wenn du trockene Haut hast, trage eine Feuchtigkeitspflege auf, solange deine Haut noch etwas feucht ist. Dadurch wird die Feuchtigkeit eingeschlossen und die Haut bleibt weich und geschmeidig.

 

Du magst vielleicht denken, dass fettige Haut keine Feuchtigkeitspflege benötigt? Das ist ein Irrglaube, denn auch bei überschüssigem Hautfett sollte deine Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgt werden. Achte allerdings darauf, eine nicht komedogene, ölfreie Feuchtigkeitspflege zu verwenden, da diese die Poren nicht verstopft.


Durch die tägliche Verwendung einer Feuchtigkeitspflege mit integriertem Lichtschutzfaktor wird die Haut gleichzeitig vor den schädliche Einflüssen der Sonnenstrahlung geschützt.

3. Sonnenschutz

Sonnenschutz solltest du nicht nur an sonnigen und heißen Tagen auftragen, sondern regelmäßig anwenden. Denn er schützt deine Haut vor freien Radikalen, die durch UV-Strahlung verursacht werden. Dadurch wird die Haut geschädigt und altert schneller. Verwende für empfindliche Haut mindestens einen LSF von 30 (oder höher).


Achte darauf, ein Sonnenschutzmittel zu wählen, das sowohl vor UVA-Strahlen (lassen die Haut altern) als auch vor UVB-Strahlen (verursachen Sonnenbrand) schützt. Und denk daran: Auch wenn du ein wasserfestes und schweißresistentes Sonnenschutzmittel verwendest, solltest du bei längeren Aufenthalten in der Sonne unbedingt nachcremen.

4. Nachtcreme

Wenn du vor dem Schlafengehen eine Feuchtigkeitspflege aufträgst, kann sich deine Haut über Nacht regenerieren und fühlt sich am Morgen glatt und geschmeidig an. Mit einer feuchtigkeitsspendenden Nachtcreme pflegst du deine Haut im Schlaf! Eine beruhigende Pflege wie die Cetaphil® Reichhaltige Nachtcreme mit Hyaluronsäure versorgt die Haut lang anhaltend mit Feuchtigkeit und unterstützt bei der Regeneration über Nacht.

Getting_Started_On_A_Skin_Care_Routine-3
5. Augencreme

Vergiss nicht, deine Augenpartie mit in die tägliche Hautpflege Routine einzubeziehen. Die Haut rund um die Augen ist besonders empfindlich und dünn. Wenn du abends vor dem Schlafengehen ein Augengel oder eine Augencreme aufträgst, wird die empfindliche Augenpartie mit Feuchtigkeit versorgt, aufgehellt und geglättet.

6. Körperpflege

Auch wenn du dich beim Blick in den Spiegel vor allem auf dein Gesicht konzentrierst, solltest du deinen Körper nicht vernachlässigen. Da wir die meiste Zeit des Tages bekleidet sind, wird die Haut an den Armen, Beinen, am Rücken und dem restlichen Körper schnell vergessen, doch auch diese Bereiche können von Trockenheit und Irritationen betroffen sein.


Achte darauf, eine sanfte Reinigung (PRO ItchControl Hautberuhigende Waschlotion) zu verwenden und mache es dir zur Gewohnheit, sofort nach dem Duschen oder Baden eine Feuchtigkeitspflege aufzutragen. Diese kann im Winter gerne etwas reichhaltiger sein (PRO Urea 4% Aufbauende Feuchtigkeitslotion) und im Sommer etwas leichter (Feuchtigkeitslotion)